Dr Nikolaus ziag durchs Dorf - News


Achtung: Aufgrund der schlechten Witterung wird der Nikolaus von 15.00 - 18.00 Uhr in der Pfarrkirche sein. Die Kinder dürfen mit ihrer Laterne zur Kirche spazieren, dort den Nikolaus besuchen und sich ihr Säckchen abholen. Wir bitten alle Familien die Corona-Regelungen einzuhalten: nur mit Mundschutz und einzeln  in die Kirche einzutreten. 

Der Nikolaus wartet schon auf euch!!!

Am Sonntag, 6. Dezember ist der Namenstag des Bischofs Nikolaus von Myra. 
Aufgrund der Corona Pandemie ist es heuer nicht möglich die Nikolausfeier gemeinsam in der Kirche zu gestalten. Aus diesem Grund fährt der Nikolaus mit Knecht Ruprecht auf der Kutsche durchs Dorf und besucht die Kinder (bis zur 5. Grundschule) vor den Häusern. Unten findet ihr die Route durch Dorf, sowie eine ungefähre Uhrzeit der Ankunft. Damit der Nikolaus weiß, in welchem Haus wie viele Kinder wohnen, bitten wir jedes Kind eine Kerze oder Laterne vor dem Haus aufzustellen. Der Nikolaus legt dann die Säckchen neben den Kerzen nieder. Natürlich freut sich der Nikolaus, wenn die Kinder ihm vom Fenster oder Balkon aus zuwinken. Leider ist der direkte Kontakt vom Nikolaus mit den Kindern, heuer nicht erlaubt. Kinder, die in einer Straße wohnen die nicht auf der Route eingezeichnet ist, können sich bitte irgendwo entlang der eingezeichneten Route mit ihren Laternen hinstellen und auf den Nikolaus warten. Der Nikolaus legt dann die Säckchen neben den Laternen nieder. Um einen sicheren und den Bestimmungen entsprechenden Nikolausbesuch zu garantieren, bitten wir unbedingt die Abstände einzuhalten und Mund- Nasenschutz zu tragen. 




Weitere Anregungen für die Nikolausfeier Zuhause:

Der Jugenddienst Unterland, wird die Legende des Heiligen Nikolaus als Theater spielen: hier der entsprechende Link. 
Hier die Nikolauslieder: "Lasst uns froh und munter sein" und "Guten Tag ich bin der Nikolaus"




Hier noch einige Bastelanregungen







Kommentare