Impulse für den ersten Adventsonntag Zuhause

 Der erste Adventsonntag und seine Bedeutung:

Immer, wenn etwas besonders Schönes bevorsteht, freuen wir uns alle sehr darauf und können es kaum erwarten. So ist es auch mit diesem Sonntag, denn nun beginnt die Adventszeit, die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Im Advent freuen wir uns auf die Geburt von Jesus, den Sohn Gottes. Daher hat der Advent auch seinen Namen - das lateinische Wort "adventus" heißt Ankunft. Ab dem 1. Dezember sind es noch 24 Tage bis Heiligabend. Deshalb hat auch unser Adventskalender 24 Türchen. Der erste selbstgebastelte Adventskalender wurde vor über 160 Jahren gemacht. Das heißt, in einer Zeit, die lange her ist, in der es noch keine Autos gab. Zuhause wir der Adventskranz aufgestellt und an jedem Sonntag eine weitere Kerze angezündet, bis alle 4 Kerzen brennen. Das Licht der Kerzen zeigt uns, dass die Geburt Jesu näher rückt.

Erzählung: Ein Lied für die kleine Tanne https://www.elkeskindergeschichten.de/2018/12/16/ein-lied-fuer-die-kleine-tanne/



Lieder
Ich denke an dich


Bald ist Weihnachten

Wir sagen euch an

Hier das Bilderbuchkino "Als das Christkind verschwand" 


Hier das Adventheftchen "1. Adventwoche: Dem Christkind den Weg bereiten" vom Amt für Ehe und Familie. 


Hier die Angebote und Aktionen zur ersten Adventswoche auf Diözesanebene




Kommentare